Neue Solaranlage auf dem Dach der DOSF

Solar=> aktuelle Zahlen der DOSF auf folgendem Link

https://optimasolar.enerest.world/public/pinboard/644ba473cca61defaf0186c2

Lena, Ariana & Francisca unsere 3 Reporterinnen der Klasse 3B1: Vielen Dank für euren Einsatz! 

 

6/4/23- Tag 8 Endspurt! 
Schon ist der letzte Arbeitstag gekommen. Die Ferien stehen vor der Türe. Trotzdem arbeiten die Schülerinnen & Schüler hochmotiviert an der Montage der Solarpanels weiter und die Zielgerade ist erreicht. Die Morgengruppe hat eine erstaunliche Leistung gebracht trotz kleinen Schwierigkeiten. Dank ihnen kommt auch die Nachmittagsgruppe tüchtig voran. Wir bekamen einen letzten Besuch: Die Bauanstalt der Stadt Freiburg war auf dem Dach. Sie haben sich über den Prozess unserer Bauanlage erkundigt und mit unserem Direktor Herr Furter geredet. Eine Schülerin meinte: “Dieses Projekt hat mich dazu gebracht, mehr auf unsere Umwelt zu achten.” Mit diesem passenden Satz beenden wir unser Projekt und werden diese Erinnerungen für später mitnehmen. Wir danken allen, die uns diese Möglichkeit erschafft haben. Somit wünschen wir ihnen schöne Ferien und frohe Ostern! 😊

 

05/04/23- Tag 7: Media Day an der DOSF!  
Für uns Schüler und Schülerinnen war heute ein besonderer Tag. Die zwei Gemeinderäterinnen Andrea Burgener und Mirjam Ballmer besuchten unsere Schule, um den Prozess auf unserem Dach zu beobachten. Andrea Burgener ist Baudirektorin der Stadt Fribourg und für alle Energiefragen zuständig. Mirjam Ballmer beschäftigt sich mit allen Schulangelegenheiten der Stadt Freiburg. Begleitet hat die beiden die Co-Präsidentin von der OptimaSolar Genossenschaft. So ein Ereignis zieht auch die lokalen Medien an. Die Zeitung 1700, die Liberté und die Freiburger Nachrichten haben eine Delegation gesendet und werden darüber berichten.
Zusammen mit den Journalisten tauschten wir Schulreporterinnen uns über dieses tolle Projekt aus und erzählten von unseren eigenen Vorstellungen bezüglich des Umgangs mit dem Thema Energie. 
Die Schülerinnen und Schüler der Morgengruppe arbeiteten nebenbei weiter an der Solarmontierung. Top motiviert freuen wir uns langsam aber sicher auf das Endergebnis und die Ferien!   

04/04/23- Tag 6: Zweiter Arbeitstag der 3B1. Die Morgengruppe hat für die Nachmittagsgruppe die letzten Solarpanels ausgepackt und vorplatziert. Sie haben auch auf der linken Seite den Unterbau ausgerichtet und fertig montiert. Bevor die Panels ausgerichtet werden, mussten wir noch einmal den gesamten Unterbau überprüfen. Die ersten Solarpanels haben wir ohne Probleme an der Unterkonstruktion befestigt.  Doch mit der Zeit geschah das Unvermeidliche. Der Unterbau verschob sich, die Masse stimmten nicht mehr. Da begann das Fluchen. So sind die Schwierigkeiten beim Bau von Solar-Anlagen. Alles sehr technisch, alles sehr genau. Wir mussten ein paar falsch befestigte Schrauben wechseln und die Stangen neu verlegen. Wetter: Sonnig, aber mit kaltem Wind. Wir bleiben motiviert und nähern uns dem Ziel.

03/04/23- Tag 5: Diese Woche ist die Klasse 3B1 an der Reihe mit der Arbeit. Heute Morgen kümmerte sich die erste Halbklasse darum, den Unterbau zu fixieren und vorzubereiten. Die Schülerinnen und Schüler hatten das Glück von einigen Sonnenstrahlen und spürten die kalte Brise nur kurze Zeit. Im Gegensatz zur Morgengruppe hatte die Nachmittagsgruppe weniger Glück und es war kälter. Die Nachmittagsgruppe arbeitete trotz der Kälte fleißig und gut gelaunt weiter. Einige verlegten Kabel, die sie dann später mit den Solarplatten verbinden werden und andere sorgten sich wiederum um den Unterbau. Wir freuen euch mitteilen zu können, dass wir Ende dieser Woche die Solarplatten montiert haben werden😊.

30/3/23- Tag 4: Am Donnerstag, 30. März, haben die Schülerinnen und Schüler fleißig weiter an dem Unterbau der Solarplatten gearbeitet. Alle Kabel sind verkabelt und schon bald ist die ganze Vorbereitung für unseren neuen Strom erledigt. Die Schülerinnen und Schüler hatten bisher das Glück des Wetters auf ihrer Seite, heute hat sich das jedoch geändert und alle Arbeiten mussten unterbrochen werden. Die 3B2 war erleichtert über diese kleine Pause. Heute Nachmittag bekam die Klasse auf dem Dach dann Besuch vom Verwaltungsrat von OptimaSolar. Während eines Gespräches mit dem Co-Präsident von OptimaSolar haben wir einige weitere Informationen über dieses Projekt erhalten. Wir wollten wissen, weshalb die DOSF für das Projekt ausgewählt wurde, und seine Begründung war, dass dieses Dach perfekt für Solar-Anlagen wäre. Die Sonne scheint direkt aufs Dach und der Staat Freiburg hat dieses Projekt deshalb ermöglicht. Wir hoffen, dass sich das Wetter bald ändert und die Arbeiten fortgeführt werden können.  

29/3/23- Tag 3: Es ist ein kühler aber trockener Morgen und auch heute arbeiten die Schülerinnen und Schüler der 3B2 auf dem Dach.  Sie kommen dem Ziel immer näher und schon bald werden sie die ersten Solar-Panels auf das Gerüst setzen können. Laut unserem Natur & Technik Lehrer Herr Bächler braucht es nämlich nicht mehr allzu viel, um die ersten drei Panels zu montieren. Am Morgen haben die Schülerinnen und Schüler die restlichen Träger auf die grüne Matte geschraubt und haben sogenannte Optimierer daraufgestellt. Um die Solar-Panels korrekt anbringen zu können, muss die Klasse Distanzlehren aufstellen. Die Distanzlehren sind lange rote Stangen, die für die Montierung der Solar-Panels dienen. Wir freuen uns über die raschen Fortschritte und sind gespannt auf die ersten Solar-Panels. Selbstverständlich halten wir Euch auf dem Laufenden.  

28/3/23- Tag 2: Es ist der zweite Arbeitstag der 3B2 und auch heute haben sie bereits eine Menge erledigen können. Mit Freude starteten sie schon früh am Morgen ihre Arbeit. Die Schülerinnen und Schüler bereiteten heute die Kabel vor, die die Verbindung der Solar-Panels herstellen. Neben den Vorbereitungen der Kabel (ganze 2km!) richten unsere Arbeiter auch die Monturen auf, auf denen die 3B1 die Panels stellen werden. 
Laut OptimaSolar sollten bis Ende Mai 276 Solar-Panels auf unserem Schuldach stehen. Dank des großartigen Wetters herrschen eine gute Laune und eine tolle Arbeitsatmosphäre auf dem Dach. Wir hoffen auf weiterhin gute Wetterbedingungen ! 

27/3/23- Tag 1: Die Schülerinnen & Schüler der Deutschsprachigen Orientierungsschule Freiburg (DOSF) starten am Montag, 27. März 2023, mit dem neuen Solar-Panel-Projekt. Die Klassen 3B1 und 3B2 stellen ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis. Die 3B2 startete heute mit einem Briefing, in welchem sie mehr über die Genossenschaft OptimaSolar lernten. OptimaSolar setzt sich für unsere Umwelt ein, indem sie erneuerbare Energie produzieren. Sie möchten kostengünstig Solar-Panels auf möglichst vielen Dächern installieren. Das geht natürlich nur, wenn die Bevölkerung auch fleißig Anteile dieser Genossenschaft kauft. Heute fing dieses spannende Projekt an. Die 3B2 hat auf dem Schuldach bereits eine riesige, grüne Plane ausgerollt und die anti-Blitz-Kabel ausgelegt. Gerade arbeiten sie an der Montur für die Träger. Wir halten Euch auf dem Laufenden über den Prozess!