3.5 Die Bedeutung der Noten

Die Noten haben folgende Bedeutung:

Note 6:       Die Schülerin / der Schüler hat die geforderten Lernziele sehr gut erreicht. Er / sie beherrscht die angegebenen Inhalte und Fertigkeiten der Lernziele sicher und ist fähig, diese selbstständig in verschiedenen Situationen anzuwenden.

Note 5:       Die Schülerin / der Schüler hat die geforderten Lernziele gut erreicht und beherrscht die geforderten Inhalte und Fertigkeiten eindeutig. Er / sie verfügt über  gefestigte Kenntnisse und überdauernde Fertigkeiten.

Note 4:       Die Schülerin / der Schüler hat die geforderten Lernziele erreicht und verfügt nur über die angestrebten Basiskenntnisse und -fertigkeiten. Kenntnisse und Fertigkeiten können nicht als gefestigt und überdauernd beurteilt werden. Die Schülerin / der Schüler erfüllt die Grundanforderungen.

Note 3:       Die Schülerin / der Schüler hat die geforderten Lernziele nicht erreicht und verfügt über grosse Lücken bei den angestrebten Basiskenntnissen und -fertigkeiten. Die Schülerin / der Schüler hat die Inhalte der Lernziele  in ungenügender Weise verarbeitet und konnte die geforderten Kenntnisse und Fertigkeiten nicht erwerben.

Die Noten 2 und 1 sind Ausnahmen. Ungenügende Noten haben pädagogische Massnahmen zur Folge.