3.4 Drei Beurteilungsbereiche

Im Sinne eines ganzheitlichen Leistungsbegriffs werden drei Bereiche beurteilt: die gezeigten Leistungen in den Fächern (Sachkompetenz), die Selbstständigkeit (Selbstkompetenz) und der soziale Umgang mit anderen (Sozialkompetenz). Im Zeugnis wird dies grafisch in zwei Bereiche aufgegliedert:

  1. Die Beurteilung der Sachkompetenz nach Fächern. Die Leistungen in den Fächern werden in der Orientierungsstufe ausschliesslich mit Noten beurteilt.

  2. Die Beurteilung der Selbst- und Sozialkompetenz erfolgt anhand der folgenden sechs Kriterien: Selbstständigkeit, Sorgfalt, Zuverlässigkeit, Mitarbeit, Zusammenarbeit, Zusammenleben.
    Diese Bereiche werden mit „gut“ oder „zu verbessern“ beurteilt.

Der Weg, wie die vorgegebenen Leistungsziele erreicht werden (der Lernprozess), wird beobachtet. Durch regelmässige Rückmeldungen über die Lernfortschritte werden die Schülerinnen und Schüler auf dem Lernweg begleitet und beraten. Dazu steht sowohl der Schülerin oder dem Schüler sowie der Lehrperson ein entsprechendes Beurteilungsinstrument (Selbst-/ Fremdbeurteilung) zur Verfügung. Es dient als Grundlage für Schüler- und Elterngespräche.